Free shipping from 120 €**
Ordered in the morning, shipped immediately!
Fachhändler
Zurück zum Blog

FPV Cinewhoops: Der ULTIMATIVE Guide

30.05.23
FPV Cinewhoops: Der ULTIMATIVE Guide

Wenn du ein Drohnen-Enthusiast oder ein Filmemacher bist, habst du vielleicht schon oft von Cinewhoops gehört. Aber was sind Cinewhoops eigentlich genau?

Ein Cinewhoop ist eine FPV-Drohne, mit der Filmaufnahmen auf engem Raum gemacht werden können. Dabei stehen sanfte Aufnahmen und die Sicherheit von Personen, die am Filmprozess beteiligt sind, an erster Stelle. Im Gegensatz zu herkömmlichen Drohnen sind Cinewhoops kleiner und haben sogenannte Prop-Guards (zu Deutsch: Propellerschützer) oder Ducts um ihre Propeller. Diese bieten nicht nur Schutz für die Drohne, sondern machen sie auch leiser und sicherer in der Nähe von Menschen.

Cinewhoops werden in der Regel, zusätzlich zum verbauten FPV System, mit hochwertigen Kameras (GoPro, Insta360, DJI Action) ausgestattet. Dank ihres Designs und des Könnens des Piloten sind die von Cinewhoops aufgenommenen Bilder ruhig und stabil. Das macht sie perfekt für Filmaufnahmen in Innenräumen wie Lagerhallen, Büros und Restaurants. Zusätzlich lassen sich die Aufnahmen mit Programmen wie GyroFlow und Reelsteady nachträglich digital stabilisieren.

Wofür werden Cinewhoops verwendet?

FPV Cinewhoops haben die Art und Weise, wie (Drohnen-) Filmaufnahmen gemacht werden, revolutioniert. Wie wir bereits erwähnt haben, bieten die Prop-Guards nicht nur Schutz für die Drohne, sondern machen sie auch leiser und sicherer beim Fliegen in der Nähe von Menschen, Gebäuden und Gegenständen. Du musst dir also in der Regel keine Sorgen machen, ein Auto damit zu zerkratzen. Zusätzlich sind Abstürtze unwahrscheinlicher, da bei der Berührung mit einer Wand der Copter einfach abprallt und weiterfliegen kann. Aber die Prop-Guards schützen nicht nur die Propeller, sondern tragen durch ihr Gewicht auch zum Gesamtgewicht der Drohne bei. Dadurch ist sie im Flug ruhiger und leichter zu steuern. Cinewhoops sind viel weniger wendig als ihre 5 Zoll Pendants, was in diesem Fall den Videoaufnahmen zugute kommt.

Die meisten Cinewhoops gibt es in 3 Zoll und kleineren Größen, was sie perfekt für Action-Kameras macht. Aber nicht so gut für die größeren, professionelleren Setups. Dennoch sind sie in der Lage, die Hindernisse schnell zu umfliegen.

Dank ihrer Fähigkeit, problemlos durch Hindernisse und enge Räume zu navigieren, sind sie zu einem beliebten Werkzeug geworden, um atemberaubende Bilder einzufangen, die früher unmöglich zu erreichen waren. Zum Beispiel Flüge durch Baumzweige, durch leicht geöffnete Fenster und zwischen Menschen.

Was hat Cinewhoops so tief in die Filmwelt gebracht? Einer der größten Vorteile der FPV Cinewhoops ist die Möglichkeit, Aufnahmen aus einzigartigen Winkeln zu machen. Sicher, eine Person mit einem Gimbal kann wahrscheinlich zwischen den Leuten im Büro hindurchgehen, aber kann dieselbe Person auch im selben Shot ohne Schnitt aus dem Fenster fliegen, um den schönen Hintergrund zu zeigen? Oder vom Park ins Büro fliegen? Nein.

Cinewhoops können nahe am Boden oder sogar durch kleine Öffnungen fliegen und so eine Perspektive bieten, die mit herkömmlichen Kameras nicht möglich ist. Diese einzigartige Perspektive verleiht dem Filmmaterial mehr Tiefe und Kreativität und macht es interessanter und visuell ansprechender.

Leistungsstarke FPV Cinewhoops sind auch ideal für die Aufnahme von rasanten Actionsequenzen. Dank ihrer geringen Größe und den Prop-Guards können sie einem Motiv leicht folgen, ohne im Weg zu sein.

Professionelle- und Hobbyanwendungen

Aber Cinewhoops müssen nicht nur als professionelles Werkzeug für Kameraleute und Filmproduktionen eingesetzt werden. Dank ihres geringen Gewichts und ihres geschmeidigen Verhaltens sind sie für Anfänger und Profis gleichermaßen geeignet! Wenn du ein Hobbyist bist, der keine großen Räume für seine üblichen Trainings- oder Flugsessions zur Verfügung hat, dann lassen sich Cinewhoops perfekt nutzen, um eine Menge Spaß auf kleinem Raum (wie Wäldern, Spielplätzen, Häusern usw.) zu haben. Sie werden auch gerne genutzt, um atemberaubende Inhalte für Instagram, TikTok und Co. zu erstellen! Hier sind ein paar Hobby- und professionelle Anwendungen, die du in Betracht ziehen kannst:

Hobby

  • Fliegen auf kleinem Raum
  • TikTok und Instagram Reels
  • Lernen (Einsteiger FPV-Drohne)
  • Indoor-Flüge (z. B. bei schlechtem Wetter)
  • Sicherere FPV-Alternative (für jüngere Piloten)

Professionell

  • Cinematografie
    • Action-Aufnahmen
    • Fliegen um Menschen herum
    • Fliegen auf engem Raum
    • Enge Lücken durchfliegen
  • Inspektionen
  • Flüge in der Nähe von Tieren

Welche Arten von Cinewhoops sind derzeit auf dem Markt erhältlich?

FPV Cinewhoops werden immer beliebter. Der Markt explodiert förmlich an Möglichkeiten!

Unter 250 Gramm (mit Batterie)

Zu den beliebtesten Cinewhoops unter 250g gehören:

GEPRC CineLog25 HD

 

 

 

 

GEPRC CineLog25 HD kann als analoge Version (Runcam Wasp Kamera) oder als digitale Version (DJI System) erworben werden. Mit dem DJI-System kannst du, je nach Einsatzzweck, auf die zusätzliche Action Kamera auf der Drohne verzichten. Die Qualität mag nicht perfekt sein, aber sie ist gut genug, um sie z. B. auf YouTube zu veröffentlichen! Der GEPRC CineLog25 wurde außerdem so konzipiert, dass er langlebig und leicht zu reparieren ist. Das modulare Design ermöglicht es dem Benutzer, die Komponenten einfach zu ersetzen oder aufzurüsten.

Erhältlich in: Digital und Analog
Fliegbare Action Kameras: Naked GoPro, Insta360 GO2

BetaFPV Pavo25

 

 

 

 

Der BetaFPV Pavo25 ist in der analogen (140g) und digitalen (153.3g) Version erhältlich. BetaFPV ist bekannt dafür, einfach zu montierende und zu nutzende Produkte zu entwickeln. Mit dem neuen 2,5-Zoll-Pavo haben sie dafür gesorgt, dass der Rahmen mit nur 6 Schrauben montiert werden kann! Hergestellt aus hochwertigem PA12-Material, hat er einen stabilen Spritzgussrahmen für einen dauerhaften Gebrauch. Darüber hinaus unterstützt er viele FPV-Kameras.

Erhältlich in: Digital und Analog
Fliegbare Action Kameras: Naked GoPro, Insta360 GO2

iFlight Defender 25

 

 

 

 

Je nach gewähltem Akku kann der iFlight Defender 25 sowohl in der Kategorie unter 250g, als auch unter 500g auftauchen (mit einem 550-mAh-Akku bringt er es auf 249g, mit einem 900-mAh-Akku auf 280g). Der Standard-Akku mit 550mAh ist in der Packung enthalten. Der iFlight Defender 25 ist das neueste Mitglied der iFlight Cinematography-Familie und der kompakteste und leichteste Cinewhoop seiner Art.

Erhältlich in: Digital
Fliegbare Action Kameras: Naked GoPro, Insta360 GO2

Unter 500 Gramm

Zu den beliebtesten Cinewhoops unter 500g gehören:

GEPRC Cinebot30

 

 

 

 

 

Die neue Cinebot30-Serie hebt deine Drohnenvideografie auf die nächste Stufe und bringt dich in die reale Welt, um extreme Aufnahmen zu machen. Der Cinebot 30 ist eine neue Generation von FPV-Kameradrohnen, die vom GEPRC-Team entwickelt wurde. Die Aluminiumteile der Kamera sind nach wie vor aus einer hochfesten 7075 Aluminiumlegierung in Flugzeugqualität gefertigt. Die Besonderheit bei einigen GEPRC-Drohnen: Das stoßdämpfende TPU-Pad ist so designed, dass es die hochfrequenten Vibrationen des Rumpfes hervorragend isolieren kann, sodass die Kamera auch bei Hochgeschwindigkeitsflügen immer noch jello-freie, hochauflösende Bilder aufnehmen kann.

Erhältlich in: Digital und Analog
Fliegbare Action Kameras: GoPro Hero 11, DJI Osmo Action 3

iFlight Protek35

 

 

 

 

 

Der iFlight Protek35 (SALE) ist ein leistungsstarker 3,5-Zoll-Cinewhoop, der für die Aufnahme von cinematischen Shots gedacht ist. Der Protek35 wurde außerdem so konzipiert, dass er langlebig und leicht zu reparieren ist. Das modulare Design ermöglicht es dem Benutzer, die Komponenten einfach zu ersetzen oder aufzurüsten. Für die beste Videoqualität lässt sich eine externe Action Kamera befestigen. Der Copter bietet, im Vergleich zu seinem 3 Zoll Vorgänger, 50% mehr Geschwindigkeit und Schub. Außerdem wurde der Akkuanschluss in den Rahmen integriert.

Erhältlich in: Digital und Analog
Fliegbare Action Kameras: GoPro Hero 11, DJI Osmo Action 3

DJI Avata

 

 

 

 

Die DJI Avata ist aktuell, im Hause DJI, das Flaggschiff in Sachen FPV Drohnen. Es gibt einige gute Gründe, warum sie sehr gut für Anfänger geeignet ist. Dazu zählen unter anderem die vielen Sicherheitsfunktionen. Es gibt eine Notbremse, welche die Drohne an Ort und Stelle hält, wenn sie betätigt wird. Außerdem kommt die Drohne automatisch zum Startpunkt zurück, wenn der Akku zur Neige geht. Den Startpunkt (als "H" gekennzeichnet) sieht man auch permanent in der FPV Videobrille. So verliert man nicht so einfach die Orientierung.

Neue Piloten können sich nach und nach an das freie FPV Fliegen (Acro) herantasten, da es verschiedene Stufen der Steuerung gibt. Mit der Bewegungssteuerungseinheit lässt sich die DJI Avata im Normalen- und Sport-Modus fliegen. Die Drohne wird über die Handbewegung kontrolliert. Wenn man sich irgendwann richtig sicher fühlt, kann man auf die DJI FPV Fernsteuerung 2 upgraden und den Manuellen-Modus freischalten. Hier wird die Drohne nicht mehr stabilisiert und man erhält jegliche Freiheit in der Steuerung. Eine super Sache!

Erhältlich in: Digital
Fliegbare Action Kameras: Nicht dafür gedacht

Hobby/Professioneller Einsatz

Zu den beliebtesten Cinewhoops für den Hobby- und Profieinsatz gehören:

Diatone FPV Taycan C3.1 6S

 

 

 

 

 

Der Diatone Taycan C3.1 6S ist ein beliebter Cinewhoop, der für seine hohe Leistung bekannt ist. Normalerweise wird er mit 6S-Akkus geflogen. Das ermöglicht längere Flugzeiten. So kann der Copter mit einem Akku und einer Action Kamera mehr als 5 Minuten in der Luft bleiben. Der Taycan benötigt eine externe, qualitativ hochwertige Kamera, die auf dem Taycan platziert wird, um die besten filmischen Ergebnisse zu erzielen.
Darüber hinaus ist der Taycan C3.1 6S so konstruiert, dass er langlebig und leicht zu reparieren ist. Das modulare Design ermöglicht es dem Benutzer, seine Komponenten einfach zu ersetzen oder aufzurüsten.

Erhältlich in: Analog, aufrüstbar auf DJI Air Unit

GEPRC Crown HD

 

 

 

 

 

Der GEPRC Crown HD ist für seine geringe Geräuschentwicklung während des Fluges bekannt, was vorteilhaft sein kann, wenn in der Nähe von Menschen geflogen wird. Obwohl er bereits mit einem digitalen FPV-System ausgestattet ist wird empfohlen, eine externe Kamera auf diesem Cinewhoop zu verwenden. Je nach digitalem System ist die Onboard-Qualität bereits sehr gut, für den professionellen Einsatz aber immer noch zu wenig.

Erhältlich in: Digital

GEPRC CineLog35 V2

 

 

 

 

 

Der GEPRC CineLog35 V2 (bald bei uns erhältlich) ist die neue Version vom beliebten CineLog35. Das GEPRC Team hat hier einige Verbesserungen umgesetzt. So wurden die Aluminiumteile verbessert, was für mehr Stabilität sorgt. Außerdem wurde der Akku-Anschluss in den Rahmen integriert, sodass es weniger Kabel-Durcheinander gibt. Man kommt nun besser an die DJI O3 Air Unit und der Copter soll dank neuen Motoren mehr Power haben. Das alles klingt nach einem gelungenen Update dieses Modells.

Erhältlich in: Digital und Analog
Fliegbare Action Kameras: GoPro Hero 11, DJI Osmo Action 3

Wie findest du den perfekten Cinewhoop für deine Bedürfnisse?

Bevor du dich für einen Cinewhoop entscheidest, der alle deine Anforderungen erfüllt, solltest du dir einige wichtige Fragen stellen:

  • Bin ich verpflichtet, Drohnen unter 250 Gramm zu fliegen?
  • Wofür werde ich meinen Cinewhoop verwenden?
  • Welche Ausrüstung besitze ich bereits (oder plane sie zu kaufen)?
  • Möchte ich Digital (teurer) oder Analog (günstiger) fliegen?
  • Mit welcher Action Kamera möchte ich es verwenden? (Wenn überhaupt?)

Wir hoffen, dass dir dieser Leitfaden dabei geholfen hat, die beste Entscheidung zu treffen, wenn es um den Cinewhoops geht. Wenn du Fragen hast, schreib uns gerne und teile mit uns deine Flugaufnahmen auf Instagram und TikTok.




 

 

Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben?

Dann abonniere jetzt unseren FPV24 Newsletter!

fpv24.com - ein Shop der meilon GmbH - Konrad Zuse Ring 31 - 53424 Remagen

 



Diesen Artikel teilen

Der FPV24 Newsletter. Kein Nonsens. Maximal einmal im Monat. In Deinem Postfach.

Rabatte, Angebote, News und neue Produkte. Jetzt kostenlos für den FPV Newsletter anmelden.

Shopping Cart